Kreisfeuerwehrverband Schleswig-Flensburg

Viel Nachwuchs für die Feuerwehr

Viel Nachwuchs für die Feuerwehr

65 neue Feuerwehrfrauen und Männer für das Amt Kropp/Stapelholm

Aktuelles Top News

Ungebrochen ist scheinbar das Interesse für die Freiwilligen Feuerwehren im Amt Kropp/Stapelholm. Nachdem schon im letzten Jahr mit 42 Teilnehmern eine große Anzahl neuer Feuerwehrangehöriger ihre Ausbildung erfolgreich abschließen konnte, wurde dieses Jahr die Teilnehmerzahl sogar noch deutlich übertroffen. 

65 Lehrgangsteilnehmer stellten sich zum Abschluss ihrer Ausbildung den anspruchsvollen Übungsszenarien. Alleine die Freiwillige Feuerwehr Erfde stellte insgesamt elf Anwärter. Die Lehrgänge zum Truppführer und zum Truppfrau/Mann fanden an insgesamt neun Dienstabenden und zusätzlich drei-mal an einem Samstag statt. Durchgeführt wurde der Truppführerlehrgang im Rettungszentrum Kropp, die Truppfrauen und Männer übten in Dörpstedt. Aufgrund der großen Anzahl von Teilnehmern stellte die Gemeinde Dörpstedt zusätzlich einen Schulungsraum in der Grundschule zur Verfügung. Heiko Luth und sein Stellvertreter Florian Schalm führten die Schulung zusammen mit elf weiteren Ausbildern durch. Vermittelt wurden die Grundfähigkeiten und das Basiswissen, um zukünftig in den Feuerwehren des Amtes Dienst leisten zu können. Nachdem der theoretische Prüfungsteil mit durchweg guten Noten beendet werden konnte, ging es am Donnerstag, dem 05. Oktober darum, den Ausbildern und Prüfern die praktischen Fähigkeiten zu demonstrieren. Nachdem motivierte Freiwillige ihre Kenntnisse in der Knotenkunde bewiesen hatten, begann die praktische Übung auf dem Gelände der Firma HS Erdarbeiten in Dörpstedt.

Vor zahlreichen Gästen galt es einen Brand mit vermissten Personen, die Rettung einer verschütteten Person und einen Verkehrsunfall mit eingeklemmten Verletzten zu bewältigen. Zudem musste noch die Wasserversorgung über eine längere Wegstrecke sichergestellt werden. Sicher und routiniert wurden die Aufgaben abgearbeitet.

Nachdem alle Übungsabschnitte erfolgreich absolviert wurden, ging es zur Lehrgangskritik zurück in das Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Dörpstedt.

Die zuständigen Fachwarte des Kreisfeuerwehrverbandes Schleswig-Flensburg, Horst Matthiesen und Frank Thiel, bescheinigten allen Teilnehmern einen hohen Ausbildungsstand. “ Die Feuerwehren können sich freuen, so einen gut ausgebildeten Nachwuchs zu bekommen“, so ihr Fazit. “Alle Lehrgangsteilnehmer haben die Ausbildung bestanden.“

Bevor der Abend bei einem gemütlichen Beisammensein mit Getränken und gutem Essen ausklingen konnte, bedankte sich noch einmal Heiko Luth bei den Teilnehmern für ihre Motivation und bei seinen Ausbildern für die geleistete Arbeit.

Jan Ströhmer, Presseteam KFV


Letztes Update: 2023-10-11

630 Aufrufe

Bilder Galerie