Kreisfeuerwehrverband Schleswig-Flensburg

Nach 18 Jahren aus der Ausbildung „Truppführung“ entlassen

Nach 18 Jahren aus der Ausbildung „Truppführung“ entlassen

Abschluss der Truppführungsausbildung im Amt Schafflund

Aktuelles Top News

„Was da wohl auf uns zukommt?“ Das fragten sich wohl einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Truppführungsausbildung vor der Abschlussübung am 12. Mai. Ein Teilnehmer hat mit Sicherheit nicht mit dem gerechnet, was auf ihn zukommt, doch dazu später.

Am 14. März 2023 startete die Ausbildung mit 18 Feuerwehrleuten aus 11 Wehren des Amtes Schafflund. 16, darunter 5 Frauen, haben in der Abschlussübung unter Beweis stellen können, was sie alles gelernt haben.

Von den 10 Ausbildern waren zwei Übungen vorbereitet: als erstes eine Rettung einer Person aus der Tiefe und als zweites eine eingeklemmte Person nach einem Verkehrsunfall. In beiden Übungen mimten geschminkte Darsteller der DLRG Schafflund verletzte Personen. Eine pulsierende Blutung und das Wehklagen der Verunfallten brachten die Ausgebildeten aber nicht aus der Fassung.

Die Kritik des Fachwartes der Truppführerausbildung, Frank Thiel, viel dann auch sehr positiv aus. Alle haben die gestellten Aufgaben erfolgreich abgearbeitet und den Lehrgang bestanden. Einzig an dem Ausbildungsleiter Benno Gasa hatte er etwas auszusetzten: „Es haben 17 und nicht nur 16 den Lehrgang bestanden. Reiner Hübel muss nach 18 Jahren nicht mehr wiederholen und wird aus dem Lehrgang entlassen!“

Für OBM Reiner Hübel war es ein ganz besonderer Tag. Eigentlich wollte er nur noch einmal dabei sein, wenn seine Ausbildungsgruppe zeigt, was sie bei ihm gelernt haben. Doch es kam anders. Für seine letzte Abschlussübung musste er noch einmal die „Einsatzleitung“ übernehmen und dann ließ Benno Gasa es sich nehmen, ihn mit einem historischen Feuerwehrfahrzeug und einer Eskorte wieder in das Gerätehaus Schafflund zu eskortieren. Dort erhielt er vom stellvertretenden Amtswehrführer Holger Josten das Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber für seine langjährigen Aktivitäten für die Feuerwehren im Amt Schafflund.


Presseteam KFV, Björn Wagner

Letztes Update: 2023-05-18

2371 Aufrufe

Bilder Galerie