Mehr als 40 Feuerwehrangehörige bestehen Abschlussprüfung
Am vergangenen Samstag stellten insgesamt 47 Feuerwehrangehörige ihr Können bei den praktischen Abschlussübungen der Truppmannausbildung und Truppführerausbildung unter Beweis. Dabei absolvierten 22 Teilnehmer die Truppmannausbildung und 25 Teilnehmer die Ausbildung zum Truppführer.
Aktuelles Top News
Die Teilnehmer kamen überwiegend aus dem Amt Südangeln, aber auch aus weiteren Bereichen des Kreisgebietes. Zudem nahmen zwei Einsatzkräfte aus der Stadt Schleswig sowie ein Teilnehmer der Werksfeuerwehr Böklunder Wurst- und Fleischwarenfabrik teil.
Auf dem Gelände der Dänischen Schule in Struxdorf mussten die Teilnehmer verschiedene praktische Aufgaben bewältigen. Dazu gehörten unter anderem die Wasserentnahme aus offenem Gewässer und über einen Hydranten sowie die Menschenrettung unter Atemschutz aus einem Keller sowie die Personenrettung aus einem Baum.
Aufgrund der hochsommerlichen Temperaturen wurde auf das Tragen der vollständigen persönlichen Schutzausrüstung verzichtet. Die Übungen wurden von den Teilnehmern konzentriert und sicher abgearbeitet. Besonders positiv fielen die gute Zusammenarbeit und die strukturierte Vorgehensweise auf.
Im Anschluss kamen Teilnehmer, Ausbilder und Gäste im Gasthof „Goldener Stern“ in Stolk zusammen. In ihren Grußworten würdigten die Redner das ehrenamtliche Engagement der neuen Einsatzkräfte, bevor die Urkunden überreicht wurden. Ein Dank galt ebenfalls dem Ausbilderteam sowie den unterstützenden Maschinisten und Fahrzeugbesatzungen aus Neuberend, Klappholz, Schaalby und Struxdorf.
Bilder & Text: Jasper Hentschel - Presseteam Kreisfeuerwehrverband Schleswig-Flensburg
Letztes Update: 2026-06-21
16 Aufrufe