Kreisfeuerwehrverband Schleswig-Flensburg

Kreisjugendfeuerwehrtag in Handewitt

Kreisjugendfeuerwehrtag in Handewitt

Jugendfeuerwehren aus dem Kreis Schleswig-Flensburg zu Gast in Handewitt

JF-aktuell Aktuelles Kreis-JF-Ausschuss Jugendfeuerwehr Kinderfeuerwehr

Nach intensiven Vorbereitungen konnte der diesjährige Kreisjugendfeuerwehrtag in Handewitt starten. Mehr als 26 Helfer der Jugendfeuerwehr Handewitt sorgten gemeinsam für einen schönen Tag. Auch diverse Hilfsorganisationen waren auf der Blaulichtmeile vertreten und informierten über ihre Arbeit. Das große Highlight war natürlich der Wettkampf an diesem Tag. So waren dieses Jahr 8 Teams aus 7 Jugendfeuerwehren am Start, um gegeneinander anzutreten. Der Bundeswettbewerb gliedert sich in zwei Teile, einmal den feuerwehrtechnischen Teil mit einem Löschangriff sowie in den sportlichen Teil in Form eines Staffellaufs mit unterschiedlichen Aufgaben. Die Wertungsrichter verfolgten dabei genau, ob auch alles ordnungsgemäß umgesetzt wurde und gaben bei Verstößen Strafzeiten/ Fehlerpunkte. Damit ist es nicht nur wichtig, relativ schnell zu sein, sondern auch möglichst wenig Fehler zu machen. Die Teammitglieder mussten somit eng zusammenarbeiten. Platz 1,2 und 3 fahren Ende Juni zum Landesentscheid und treten dort gegen Jugendfeuerwehren aus den anderen Kreisen und Städten an. 
Die Platzierungen für unseren Kreis sehen wie folgt aus:
1. Platz: JF-Steinbergkirche 
2. Platz: JF-Ostangeln
3. Platz: JF-Schleswig (1)
Herzlichen Glückwunsch an die Teams und viel Erfolg auf Landesebene! Vielen Dank für die Teilnahme auch an die anderen Teams. Der Spaß steht hierbei auch immer an erster Stelle. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!
Neben den Wettkämpfen gab es außerdem viele lustige Spiele. Bei den Spielen belegte die Jugendfeuerwehr Wanderup den 1. Platz. Herzlichen Glückwunsch!
 Zur Teilnahme an den Spielen und als Zuschauer waren 7 weitere Jugendfeuerwehren angereist. Um die Verpflegung kümmerte sich das DRK Kappeln. Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden, bei allen Hilfsorganisationen, Jugendfeuerwehren, der Gemeinde Handewitt sowie bei unserem Sponsor der Ostangler Versicherung.


Tobias Thies

Fachbereichsleiter Presse und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisjugendfeuerwehr SL-FL

presse@kjf-sl-fl.de

Letztes Update: 2024-06-20

567 Aufrufe

Bilder Galerie