Kreisfeuerwehrverband Schleswig-Flensburg

Kreisfeuerwehrverband

Schleswig-Flensburg

Großeinsatz in Alt Bennebek

Großeinsatz in Alt Bennebek

Feuerwehren löschen Brand auf abgelegenem Anwesen

Aktuelles Einsätze Top News

Ein Brand hat am Donnerstagvormittag einen größeren Einsatz von verschiedenen Feuerwehren aus dem Amt Kropp-Stapelholm ausgelöst. Um 10:58 Uhr wurde der
Löschzug 3, bestehend aus den Wehren Alt Bennebek, Klein Bennebek und Tetenhusen sowie die Atemschutzbereitschaft der Feuerwehr Kropp nach Alt Bennebek alarmiert.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand ein als Hauswirtschaftsraum genutzter Anbau eines kombinierten Wohn- und Stallgebäudes in Vollbrand. Das Feuer griff bereits auf das Wohnhaus über. Umgehend wurde ein umfangreicher Löschangriff vorbereitet. Probleme bereitete hierbei die Wasserversorgung. Der nächstliegende Hydrant war ca. 400 Meter entfernt. Um in der ersten Phase genügend Löschwasser an der Einsatzstelle zu haben, wurde kurze Zeit später Vollalarm für die Feuerwehr Kropp ausgelöst. Mit dem Wasservorrat aus den Tanks der Löschgruppenfahrzeuge konnte eine weitere Brandausbreitung auf das Dach und den angrenzenden Stall verhindert werden.

Bereits um 11:25 Uhr konnte „Feuer unter Kontrolle“ und gegen 12:10 Uhr „Feuer aus“ gemeldet werden. Zur Nachkontrolle und Suche nach weiteren Glutnestern wurde das Dach geöffnet und mit der Wärmebildkamera kontrolliert, während von außen Nachlöscharbeiten durchgeführt wurden.

Verletzt wurde glücklicherweise niemand, die Bewohner befanden sich bei Ausbruch des Feuers nicht Zuhause. Gemeldet wurde der Brand durch die Mieterin des Stalls, in dem sich Pferde befinden.

Insgesamt waren ca. 50 Einsatzkräfte sowie ein Rettungswagen an der Einsatzstelle. Trotz des schnellen Einsatzes der Wehren ist das Wohnhaus aufgrund der enormen Brandschäden nicht mehr bewohnbar. Die Schadenshöhe und Brandursache sind noch unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach ca. drei Stunden war der Einsatz beendet.

Jasper Hentschel, Presseteam KFV Schleswig-Flensburg

Letztes Update: 2022-10-09

457 Aufrufe

Bilder Galerie