Einen Tag später

Auch einen Tag nach den beiden Großbränden in unserem Kreisgebiet, in Oeversee und Handewitt, ist noch nicht jedem unseren Kameradinnen und Kameraden klar geworden, was da gestern geschehen ist. 

Heute ist daher ein Tag an dem Danke gesagt werden muss. Ein großes Dankeschön natürlich an alle unsere Einsatzkräfte. Sie haben hervorragende Arbeit geleistet. Das war allerdings nicht selbstverständlich. 

Zahlreiche Anwohner und Geschäftsleute brachten kurz nach Einsatzbeginn in Oeversee, und später auch in Handewitt, Getränke zur Einsatzstelle um den Einsatzkräften die Arbeit etwas zu erleichtern. 

Zu dem Brand in Oeversee wurde auch schnell die Logistikgruppe der Johanniter Unfallhilfe aus Schleswig alarmiert. Sie waren mit 15 ehrenamtlichen Helferin und Helfern vor Ort und versorgten alle Einsatzkräfte mit Getränken und Essen. Ebenso wurde ein Zelt aufgebaut, um den eingesetzten Kräften die Möglichkeit zu geben, sich etwas regenerieren zu können. 

Ab ca. 21:30 Uhr war dann auch das THW aus Flensburg vor Ort um die Einsatzstelle auszuleuchten. Gegen 22:15 Uhr wurde dann noch Unterstützung aus Rendsburg mit der Fachgruppe Beleuchtung nachalarmiert. 

Auch bei dem Einsatz in Handewitt wurden die Einsatzkräfte sofort von Anwohnern mit Getränken versorgt. Einige Kameradinnen und Kameraden kamen gerade erst von dem Einsatz in Oeversee nach Hause und mussten dann sofort wieder los um das nächste Großfeuer zu bekämpfen. 

Nach Handewitt wurde die Logistikgruppe des DRK Kappeln alarmiert. Auch sie stellten alles bereit um einen reibungslosen Einsatz zu gewährleisten.  

Alles in einem, zwei Großeinsätze, die gezeigt haben, alle ehrenamtlichen Hilfsorganisationen arbeiten hervorragend zusammen und werden mit Bravour von der Bevölkerung unterstützt.

Bericht zum Einsatz in Oeversee
Bericht zum Einsatz in Handewitt
Text: T. O. Böwes / KFV SL-FL

 
Kreisfeuerwehrverband auf Facebook
Kreisfeuerwehrverband auf Facebook
Kreisjugendfeuerwehr auf Facebook
Kreisjugendfeuerwehr auf Facebook
QR Code für unsere App
QR Code für unsere App