33 Teams, ein Sieger, FF Nübel

Volles Haus im Gerätehaus der FF Idstedt vor dem Start

Die späteren Sieger beim Schlauchweben

Die Sieger der FF Nübel: vl. Helge Petersen, Heiko Kluge, Stefan Kluge, Walter Behrens

Das Treppchen mit dem ersten Kreisrat Walter Behrens (re)

In jedem Jahr findet der Wettkampf um den Henry-Dunant-Pokal im Kreis Schleswig-Flensburg unter der Schirmherrschaft des Landrates statt. An dieser Funk- und Orientierungsfahrt können alle Gruppierungen aus dem Bereich der Feuerwehren, des Rettungsdienstes, des THW und der Polizei sowie allen weiteren Hilfsorganisationen aus dem Kreisgebiet teilnehmen. 

Die Gewinner haben gleich mehrfach das Vergnügen zu beweisen, was sie zu leisten im Stande sind, denn sie dürfen im folgenden Jahr die Fahrt ausrichten. 

Im Jahr 2019 ist die Feuerwehr Nübel als Sieger gleichzeitig somit Ausrichter des der Fahrt um den Henry-Dunant-Pokal. 

Da im vergangenen Jahr die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Idstedt den Sieg errungen haben, hatte das Team um Gemeindewehrführer Helge Petersen und seine Fahrtenleiter Jürgen Vogt und Dennis Ochss einiges auf die Beine gestellt. 

Mit der Unterstützung des DRK Ortsvereines Idstedt wurden für alle Teams Lunchpakete vorbereitet und ein Frühstück bereitgehalten.

Die Teams mussten die richtige Strecke nach Koordinaten abfahren, aber auch durch korrektes Abarbeiten einer Chinesen Rally mussten die Teilnehmer den richtigen Weg finden. Auf der Strecke mussten dann verschiedene Aufgaben absolviert werden.  So musste zum Beispiel anhand von Bildern erkannt werden, wo unterschiedliche Objekte im Verlauf der gesamten Strecke anzutreffen waren. Ebenso wurde das Grundwissen der Ersten Hilfe gebraucht und auch ihre Geschicklichkeit mussten die Teams mehrfach unter Beweis stellen. 

Nach einem langen Tag fand die Siegerehrung in Beisein von vielen Ehrengästen in der Gaststätte in Idstedt statt. Der erste Kreisrat, als Vertreter des Landrates, Walter Behrens überreichte jedem Team eine Urkunde. 

Die Platzierungen im Überblick
1.   FF Nübel
2.   FF Lindewitt-Lüngerau
3.   FF Steinfeld
4.   FF Klappholz
5.   FF Treia
6.   THW OV Sörup III
7.   DRK Bereitschaft Schleswig I
8.   FF Selk
9.   FF Moldenit
10.Johanniter-Unfall-Hilfe OV SL-FL
11.FF Wanderup
12.FF Silberstedt I
13.FF Dannewerk
14.THW OV Schleswig I
15.FF Schafflund
16.THW OV Schleswig III
17.FF Estrup-Kollerup
18.FF Silberstedt II
19.THW OV Schleswig II
20.FF Stolk
21.THW OV Sörup I
22.FF Bergenhusen
23.THW OV Sörup IV
24.FF Bistoft-Mühelnbrück
25.FF Hollingstedt
26.THW OV Sörup II
27.FF Scheggerott
28.FF Böklund
29.LZG SL-FL
30.DRK Bereitschaft Schleswig II
31.DRK Bereitschaft Kappeln
32.DRK Bereitschaft Schleswig III
33.FF Kleinwiehe

Text: T. O. Böwes / KFV SL-FL

 
Kreisfeuerwehrverband auf Facebook
Kreisfeuerwehrverband auf Facebook
Kreisjugendfeuerwehr auf Facebook
Kreisjugendfeuerwehr auf Facebook
QR Code für unsere App
QR Code für unsere App